ASHTANGA VINYASA YOGA

History

Sri  T. Krishnamacharya
Sri T. Krishnamacharya

Ashtanga Vinyasa Yoga ist ein kraftvoller dynamischer Yoga Stil, den Sri T. Krishnamacharya seinem Lehrer und alten Yogatexten folgend, entdeckt hat. 
Pattabhi Jois hat die Abfolgen der Asanas / Serien neu geordnet und weiter entwickelt.

Sharath Rangaswami mit Pattabhi Jois
Sharath Rangaswami mit Pattabhi Jois

Sri Pattabhi Jois wurde der Träger dieser nun weltweit verbreiteten Ashtanga-Vinyasa-Yoga-Tradition.
Heute leitet sein Enkelsohn R. Sharath Jois das maßgebende Yogashala in Mysore India.
Eine Led-Class der "Primary-Series" (erste von sechs Serien), angeleitet von Pattabhi Jois siehst Du  weiter unten auf dieser Seite.

Hier ein liebevoller Bericht über Pattabhi Jois in NEW YORK 

Links zu weiteren Serien findest Du unter links.

Rolf Naujocat
Rolf Naujocat

Mein erster Ashtanga Vinyasa Yoga Lehrer ist Rolf Naujocat. Er hat als  einer der ersten Westler mit Ashtanga Yoga begonnen und  ist einer der wenigen "certified teachers" von Sri Pattabhi Jois.

 

Ab 2006 besuchte ich jährlich für mehrere Monate das Shala von Sharath Rangaswami in Mysore. Pattabhi Jois unterrichtete in dieser Zeit nur noch einzelne Klassen.

GOA VAGATOR / Rolf's outdoor "Shala" 1999
GOA VAGATOR / Rolf's outdoor "Shala" 1999

Zum ersten Mal übte ich bei Rolf in Goa / Vagator 1999. Damals war das das Shala im Freien, unweit vom Meer. Über 7 Jahre besuchte ich jährlich seine MysoreKlassen in Goa.

Ich lernte die 1. und 2. Serie des Ashtanga Yoga und den Beginn der 3. Serie.

 

London 2014 / Nach 1 Woche "Led Intermediate"
London 2014 / Nach 1 Woche "Led Intermediate"

Von 2006 - 2014 war ich 9 mal 6 - 10 Wochen in Mysore und übte in Sharaths Shala. 
Motto - "Practice practice - and all will come" - it's true!
Im Februar 2014 erhielt ich die "Authorization Level 2" von Sharath,  seine Blessings auch die zweite Serie unterrichten zu dürfen.
"99 % Practice - 1 % Theory" bezieht sich darauf, dass Ashtanga in erster Linie eine spirituelle Praxis und damit innere Transformation ist. Es ist wunderbar, dass Sharath das so vermittelt.
Dafür bin ich dankbar!

 

 

Practice, practice and all will come! / Pattabhi Jois

 

Want to enjoy more of the series? Hier gehts zu
Led Intermediate
https://www.youtube.com/watch?v=uLmDc_R2dfs
Led advanced
https://www.youtube.com/watch?v=nPHTZ7Hc7Hg

Über Ashtanga Vinyasa Yoga

 

Auf der physischen Ebene bewirkt Ashtanga Vinyasa Yoga eine Ausgewogenheit zwischen Kraft und Flexibilität, auf der mentalen Ebene wird Deine Konzentration und Dein Entspannungsvermögen vermehrt. Auf der energetischen Ebene wird Deine Vitalität und Deine innere Stärke / Stamina gemehrt. Spirituell kann sich Dein Fokus auf das Göttliche stärken und deine Hingabe.

"Breath feeds action"

Im Ashtanga Yoga werden die Asanas in einer Abfolge (Serie) ausgeführt und fliessend, durch Vinyasa verbunden.
Im Yoga nach Sri T. Krishnamacharya werden Atmung und Bewegung bewusst synchronisiert - die Bewegung im Atem eingeschlossen. Der Ton der  Ujjayi-Atmung hält den Fokus auf den gleichmässig strömenden Atem.

 
Ujjayi Atmung
Durch diese Atemtechnik fließt der Atem kraftvoll und sanft durch die Nase ein- und aus und in der hinteren Kehle wird ein weicher Ton erzeugt. Dieser Ton klingt wie das weiche Rauschen des Windes in Blättern oder wie das Schlagen sanfter Wellen am Strand. Der gleichmässige Klang von Ein- und Ausatmung setzt den Rhythmus und das Tempo für die Dein Üben.
Die Kontinuität tiefer  gleichmäßiger Ujjayi Atmung wirkt wie eine tiefe wohltuende Massage die alle Zellen berührt.

 

Bandhas
Das Bandha ist ein energetisch-muskulärer "Verschluss" der den Atem lenkt. Bandhas regulieren den Fluss von Prana / Lebensenergie  im Körper und geben den Asanas ihre einzigartige kraftvolle energetische Qualität.
Im Ashtanga Yoga wenden wir drei Bandhas an.
1. Mulabandha: Richtet die Wirbelsäule vom Beckenboden aus auf / zieht Energie durch die Wirbelsäule / stoppt den Gedankenfluss
2. Uddiyana Bandha: Schützt und streckt vorallem die Lenden-Wirbelsaüle. Reinigt Mala = die körperlichen, emotionalen und mentalen Eindrücke.
3. Jalandhara Bandha: Streckt die Wirbelsäule von oben / Fördert die Regeneration und Innenschau / Beruhigt den Gedankenstrom / vertieftd en Ujjayi-Atem.

 

Drishti
Drishti ist ein Blickpunkt, ein ausgerichtet Sein auf einen energetisch aktiven Bereich. Jedem Asana ist ein bestimmtes Drishti zugeordnet. Das Drishti fördert emotionale und mentale Stille und wirkt reinigend und ausgleichend auf den Geist.

 

Vinyasa
Vinyasa ist ein wohltuender dynamischer Wechsel von einem Asana zum nächsten -  nach einer heilsamen Ordnung.  Der dynamische Flow der Asanas wird zur Meditation in Bewegung. Das Vinyasa bringt den Körper zwischen den Asanas  in eine neutrale Position und balanciert die Muskelspannung im ganzen Körper. Vinyasa macht Asana Üben fließend. Die yogischen Techniken Ujjayi, Bandhas und Drishtis verbinden sich beim Üben zu einem energetischen Strom auf dem die Asanas scheinbar schwerelos dahinfließen.
Jeder Atemzug initiiert eine Bewegung, die Bewegungen werden vom Atem getragen.

"When breath feeds action and action feeds posture, each movement becomes gentle, precise and perfectly steady"

Pattabhi Jois.

 

Du findest jede Menge Info ueber Ashtanga Yoga unter

www.kpjayi.org

www.ashtanga.com

 

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ASHTANGA MEETS RAGA  "PEACE-INSIDE-TOUR 2017":

ASHTANGA-WORKSHOP-DAY

"Practice keys for strength & ease." am
21. OKT. 20
17
  in  TÜBINGEN (MÖSSINGEN)
9 -12 / 13UHR - 16.30
Pranayama / MYSORE-CLASS mit LIVE-MUSIC /
PLAYGROUND: Happy Backbending for all & Handstanding
INFO: klicke auf das Bild rechts für alle Infos

ORT: Ashtanga Yoga Tübingen

ANMELDUN´G: Sarah Bernhardt

 

ASHTANGA.YOGA.INSPIRATION - WORKSHOP
VOLUME 2 for STRENGTH & EASE

PLAYGROUND: Happy Backbending for all & Handstanding
14. / 15. OKT. 20
17
  in NEUBURG / DONAU
PRANAYAMAs / MYSORE-CLASS mit LIVE-MUSIC /
WORKSHOP
INFO:
klicke auf das Bild rechts für alle Infos

ORT: orange-academy

ANMELDUN´G: Christine Rudolph

 

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The next Retreat date for 2018 is coming soon! 

 

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ASHTANGA VINYASA YOGA & YOGA
in the T. KRISHNAMACHARYA TRADITION"
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